Unser Ratgeber

BMW 430i Gran Coupé

Mit Wohlfühlfaktor

Freude am Fahren, dieser Werbespruch von BMW gilt beim 430i Gran Coupé auch für den Komfort im Innenraum. Ergonomisch haben die Gestalter hier eine Menge richtig gemacht.

Von Sabine Neumann

Schon das Ein- und somit auch das Aussteigen ist beim 4,78 Meter langen, viertürigen 430i Gran Coupé aufgrund der groß geschnittenen Türöffnungen sehr bequem. Vorne gibt es serienmäßig manuell verstellbare Sportsitze mit einer ausziehbaren Sitzauflage. Das Gestühl bietet guten Seitenhalt und eine guten Sitzkomfort, sind jedoch vergleichsweise schmal geschnitten.

Unterwegs im M-Sport

Wir waren mit der M-Sport-Ausstattung unterwegs. Die bietet auf den vorderen Plätzen elektrische Bedienung der Vierwege-Lordosenstütze, der Lehnenbreiten- sowie der Sitzverstellung. Sogar die Kopfstützen lassen sich elektrisch in Höhe und nach vorne oder hinten verschieben. Eine Alcantara-Kunstleder-Kombination ist generell in Serie, der Testwagen hat Echtleder-Bezüge.

Armauflage zu hoch

Wer hinten Platz nimmt, darf sich selbst bei einer Körpergröße von 1,85 Meter noch über gute Bein- und trotz der nach hinten abfallenden Dachlinie des 1,44 Meter hohen BMW ausreichende Kopffreiheit freuen. Doch zurück zu den beiden vorderen Plätzen. Zwischen den Sitzen ist über der Mittelkonsole eine Armauflage installiert, die relativ hoch angebracht und in der Höhe nicht verstellbar ist. Das kann auf der längeren Strecke für Verspannungen sorgen.

Bedienelemente liegen griffgünstig

Direkt davor liegt ein ein Bedienfeld in dem unter anderem der Start-Stop-Knopf, die Tasten für die unterschiedlichen Fahrmodi, zum Anwählen von Navigation und Infotainmentsystem sowie der Dreh-Drück-Schalter des Controllers und der Wählhebel für die Automatik untergebracht sind. Das hört sich im ersten Moment überfrachtet an, ist es aber nicht. Vor allem aber entfällt damit das Suchen nach entsprechenden Funktionen auf dem Touchscreen. Dieser Bildschirm ist mittig auf dem Armaturenträger angesiedelt. Darunter liegt griffgünstig eine Bedienleiste für Klimaanlage sowie eine Einheit mit Lautstärkeregler sowie programmierbaren Tasten.

Schaltpedals am Lenkrad

Das mit Schaltpedals bestückte Multifunktions-Lederlenkrad hingegen kann vertikal und horizontal in die passende Postion verschoben werden. Der Blick auf die digitale Instrumentenanzeige bleibt dabei jederzeit uneingeschränkt. Generell ist festzuhalten: alles ist auf Frau oder Mann am Steuer ausgerichtet, leicht erreich- und gut sichtbar.

Große Ladeluke

Die große und weit nach oben schwingende Heckklappe und die sich damit ergebene große Ladeluke bietet die sonst eher von einem Kombi zu erwartende Möglichkeit, den 470 Liter fassenden Kofferraum zu be- oder entladen. Allerdings ergibt sich nach der relativ niedrigen Ladekante eine Stufe zum deutlich niedriger liegenden Ladeboden. Werden die hinteren Lehnen vorgeklappt – im Verhältnis 40:20:40 -kann der Stauraum auf bis zu 1.290 Liter erweitert werden. Ansonsten ist das Angebot an Ablagen im Gran Coupé eher übersichtlich.

Türfächer ein wenig klein

Ja, es gibt Fächer in den Türen, doch die 0,75 -Liter-Flasche ist dort nicht wirklich einfach zu verstauen beziehungsweise herauszunehmen. In der Mittelkonsole gibt es Becherhalter, davor ein kleineres Fach mit induktiver Ladefunktion für das Handy und ein großes Fach unter der Mittelarmlehne.

Wenn’s ums Fahren geht, zeigt sich das 430i Gran Coupé von der sportlichen Seite. Das gilt für die Abstimmung des Sportfahrwerks ebenso wie für den Motor. Federung und Dämpfung sind entsprechend straff ausgelegt, filtern Stöße und Schläge demzufolge nur bedingt weg. Diese leichten Komforteinbußen gleicht der in diesem Fall mit 18-Zoll-Rädern (17 Zoll Serie) bestückte 430i mit perfektem Handling, absoluter Spurtreue auch in wirklich schnell gefahrenen Kurven oder bei abrupten Richtungswechseln sowie hoher Lenkpräzision aus.

Zweiliter-Twin-Turbo mit 184 PS

Der Zweiliter-Twin-Turbo leistet 135 kW (184 PS) und hängt wunderbar am Gas. Von einem Turboloch ist so gut wie nichts zu spüren. Laut Datenblatt spurtet das Gran Coupé in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht in der Spitze 235 Kilometer pro Stunde. Die Achtgang-Steptronic – die auch manuell bedient werden kann – ist bestens auf die Leistung des Aggregats ausgelegt und wechselt die Fahrstufen fast unmerklich.

Achtgang-Steptronic-Getriebe

Lediglich wenn die sportliche Note des Triebwerks ausgereizt wird, sind die Schaltvorgänge zu spüren. Und dann nehmen auch die Arbeitsgeräusche des Motors deutlich zu. Der Verbrauch liegt im WLTP-Zyklus bei 7,3 Litern. Die haben wir allerdings nicht annähernd erreicht. 9,2 Liter waren es letztlich, die sich nach einem Mix aus allerdings durchaus flotten Autobahnkilometern, ruhigeren Landstraßenfahrten und Stadtverkehr ergeben haben.

Viele Assistenzsysteme zur Wahl

Serienmäßig beziehungsweise optional stehen im neuen BMW 4er Gran Coupé etwa 40 Assistenzfunktionen für komfortables und sicheres Fahren und Parken zur Verfügung. Zu den Highlights gehören die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit automatischem Speed Limit Assist, Streckenverlaufsregelung und der in Deutschland nutzbaren Ampelerkennung sowie der Lenk- und Spurführungsassistent.

Ordentliche Serienausstattung

Die Serienausstattung umfasst die Frontkollisionswarnung, die Speed Limit Info, die Spurverlassenswarnung, die Park Distance Control und die Rückfahrkamera sowie den Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistent. Optional ist außerdem der Parking Assistant Plus einschließlich Surround View und Remote 3D View erhältlich.