KUNDEN |Ernst Kreuder Bauunternehmung – individuelle Wege gesund zu bleiben, schaffen Akzeptanz

Die Geschäftsführung der Firma Ernst Kreuder GmbH & Co.KG ist davon überzeugt, dass die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz entscheidend für die Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit unseres Unternehmens sind.

Wir betrachten es als unsere Hauptaufgabe – unsere Verantwortung – den Gesundheitsschutz und die Arbeitssicherheit für alle Mitarbeiter laufend zu verbessern.

Mit dieser Grundüberzeugung haben wir in 2019 für einen Teil unserer Belegschaft Maßnahmen zur gesundheitlichen Sensibilisierung und Gesundheitsförderung durchgeführt. Unter anderem wurde der ergonomische Arbeitsablauf durchleuchtet und den Mitarbeitern Tipps für die Nutzung ihrer modernen Arbeitsmittel verdeutlicht und Möglichkeiten von Aktivpausen aufgeführt. Ebenfalls wurde für jeden Teilnehmer ein Rücken-Screening durchgeführt. Die Ergebnisse wurden den Mitarbeiter privat übergeben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dieses Angebot anfangs skeptisch angenommen. Im Laufe der Gesundheitsmaßnahmen wuchs die Akzeptanz und die Bereitschaft sich auf die Maßnahmen, die wir gemeinsam mit dem Team von Motiv Gesundheit vereinbart hatten, einzulassen. Das Feedback war durch die Bank positiv. Jeder Mitarbeiter hat für sich Punkte rausgesucht, die auch heute noch seinen Arbeitsablauf positiv beeinflussen. Zum Beispiel nutzen unsere Mitarbeiter verstärkt die Möglichkeit auch mal im Stehen an ihrem höhenverstellbaren Schreibtisch zu arbeiten.

Das Team von Motiv Gesundheit hat es geschafft, für jeden Mitarbeiter den richtigen Ton und die richtige Motivation anzusprechen. Dieses war geprägt durch Wertschätzung, Empathie und Diskretion seitens des Teams von Motiv Gesundheit. Trotz der Wichtigkeit des Themas begleitete auch Humor und Lachen die einzelnen Sequenzen.

Miteinander werden wir uns weiter für die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren.